ARD: Ab 2016 kein Tatort mehr

tatort spurKöln/Hamburg (hw) – Bis heute noch ist in Deutschland und auch in den deutschsprachigen Nachbarländern der Sonntagabend „heilige“ Tatort-Zeit. Über die Jahrzehnte entwickelte sich die Krimi-Serie der ARD zu einem absoluten Kult. In allen möglichen Konstellationen wurde sich zu gemeinsamen Tatortabenden verabredet, ob privat oder im öffentlichen Raum. Damit ist nun bald Schluss. Wie WDR-Intendant Tom Buhrow telefonisch bestätigte, läuft die Tatort-Uhr zum Jahreswechsel 2016 ab: „Die ARD ist froh darüber, über Jahrzehnte dieses Krimi-Format etablieren und immer weiter ausbauen zu können. Wie sich in den vergangenen Jahren immer mehr abzeichnete, hat sich eben dieses Format trotz zunehmender Akzeptanz wohl überlebt. Dies haben wir schon im Oktober mit allen ARD-Intendanten und dem Rundfunkrat erkannt und die entsprechenden Konsequenzen gezogen.“ Hintergrund sind die zunehmend auch kritische Berichterstattung und der Wille, „auf einem gewissen Höhepunkt aufzuhören und nach neuen Perspektiven zu suchen“, so Buhrow. Aber auch der mediale Druck insgesamt sei „im Laufe der Zeit für alle Beteiligten zu groß geworden“.  Alle über 2015 hinausgehenden Verträge werden, „was finanzielle Verpflichtungen angeht, selbstverständlich eingehalten“, so die offizielle Verlautbarung. Gesendet werden aber ab 2016 keine neuen Folgen mehr. Wiederholungen des Tatorts werde es aber künftig, „wenn es das Programmkonzept hergibt“ allerdings nach wie vor geben.

Bild: zusammengefügt

Foto:

Markiert mit , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

6 Responses to ARD: Ab 2016 kein Tatort mehr

  1. D.Belling sagt:

    Schaffen sie sich selbst ab, Herr Buhro !!!

  2. D.Belling sagt:

    Herr Buhro, Sie sollten sich selbst abschaffen !!!

  3. Dagmar Weist sagt:

    Sehr geehrter Herr Buhro, Ihre Entscheidung bedaure ich sehr, denn die „Tatorte“ sind die besten Krimis die es gibt und es war schon in meiner Familie Tradition Sonntags einen Tatort zu sehen. Wenn die Reihe eingestellt wird, dann werden nur noch Wiederholungen und Sportübertragungen wohl den Abend bestimmen. Wiederholungen und immer wieder Wiederholungen – meinen Sie nicht, daß es allmählich reicht? Wofür zahlen wir die GEZ ? Für Wiederholungen?

  4. Wolfgang Fiedler sagt:

    na da ist ja dann mehr Platz für stundenlange live Sportübertragungen! Hurra es lebe das öffentliche Sportfernsehen 🙁

  5. Uwe Heitmann sagt:

    Schade, wieder ein Grund in Zukunft keine ARD mehr zu schauen. Wenn ich dann diese Begründung höre: Format hat sich trotz zunehmender Akzeptanz, überlebt. Aber ihr macht ja eh, was ihr wollt…

  6. claassen sagt:

    Schade eigentlich, aber ich denke man hätte einige der guten Tatortpaare behalten sollen(z.B. Leipzig) und nicht wie bei den privaten Sendern, in den Jugendwahn zu verfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert