VW lässt Autoproduktion auslaufen: „Fast Food gehört die Zukunft“

VW setzt auf Fastfood: Die erste Filiale hat bereits geöffnet.

VW setzt auf Fast Food: Die erste Filiale hat bereits geöffnet.

Wolfsburg (hw) – Insider spekulieren nicht erst seit den jüngsten Ereignissen über wegweisende Änderungen in der Unternehmensstrategie. Nun wagt sich auch die Konzernspitze aus der Deckung. Ein Sprecher der Volkswagen AG räumte ein, „dass nach neuesten Erkenntnissen der Automobilproduktion wohl in Zukunft nicht unbedingt der größte Stellenwert eingeräumt werden kann“. Hintergrund sind die erneut herausragenden Zahlen im Absatz der werkseigenen Currywurst. Mit 6,3 Millionen verkauften Würsten hat diese Sparte im vergangenen Jahr erneut den internen Wettbewerb gegen die Fahrzeugproduktion gewonnen. „Das sind Zahlen, die wir sehr, sehr ernst nehmen müssen. Zumal auch Effektivität und der Personaleinsatz innerhalb unserer Konzernfamilie vorbildlich sind“, bestätigte auch der neue Vorstandsvorsitzende Matthias Müller. Dies seien allerdings „Überlegungen, die zur langfristigen Planung gehören. Keinesfalls planen wir, in naher Zukunft aus dem Automobilgeschäft auszusteigen“, relativierte der Konzerchef jedoch sogleich. Dass die Zukunft aber auch dem Ausbau des Fast-Food-Geschäfts gehört, belegen uns vorliegende Strategiepapiere, die eine flächendeckende Versorgung – zunächst in 50 deutschen Großstädten – mit VW-Schnellrestaurants beinhalten. Der Markenname „VolksWurst“ für die Imbiss-Kestte bedarf jedoch noch einer internen Einigung, „wenn möglich auch in Abstimmung mit unseren Aktionären“, so der Konzernsprecher.

Bild (bearbeitet):

Markiert mit , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert