Kassel: Heinrich-Schütz-Schule wird wieder Gymnasium

Heinrich-Schütz-Schule_Haupteingang01Kassel (nn) – Die Heinrich-Schütz-Schule wird von einer Gesamtschule in ein grundständiges Gymnasium umgewandelt. Dies gab Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) nach einer Sitzung des Magistrats bekannt. „Ich werde die Fraktionen von SPD und Grünen anweisen, einer entsprechenden Änderung des Schulentwicklungsplanes zuzustimmen. Wir müssen hier auf das geänderte Einwahlverhalten der Eltern reagieren.“ Immer mehr Eltern in Kassel schicken ihre Kinder an die Gymnasien. Waren es 2009 noch 659 Kinder, die nach der Grundschule ein Gymnasium besuchten, so werden es im kommenden Schuljahr trotz insgesamt sinkender Schülerzahlen 843 Kinder sein. Entsprechend kommt es an den Gesamtschulen zu einem starken Rückgang der Schüler: Vor fünf Jahren wählten sich 946 Schüler in eine Kasseler Gesamtschule ein, für das kommende Schuljahr sind es nur noch 658. Die rotgrüne Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung hatte erst vor wenigen Monaten gegen massiven Widerstand durchgesetzt, die Joseph-von-Eichendorff-Schule, eine Gesamtschule, zu schließen und den Schulstandort aufzugeben. „Aus dieser Erfahrung haben wir gelernt und handeln jetzt frühzeitig. Die Heinrich-Schütz-Schule bietet sich auch deshalb für eine Umwandlung an, weil sie ursprünglich ein Gymnasium war“, so der Oberbürgermeister.

Bild: Markus Schulenburg, Creative Commons: Bestimmte Rechte (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen) vorbehalten.

Markiert mit , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert