Felipe zu Unrecht König von Spanien

Juan-Carlos--wMadrid (nn) – Felipe hat zu Unrecht die Nachfolge seines Vaters Juan Carlos als König von Spanien angetreten. Die spanische Verfassung sieht vor, dass der erstgeborene Sohn des Monarchen Thronnachfolger wird. Dies ist der 58-jährige Alberto Solá Jiménez, ein Kellner aus Barcelona. Er entstammt einer außerehelichen Beziehung des ehemaligen Königs Juan Carlos. Felipe ist 46 Jahre alt. Im spanischen Recht sind eheliche und nichteheliche Kinder gleichgestellt. Das spanische Königshaus zeigt sich überrascht. „Wir werden die Angelegenheit prüfen lassen. Eine Abdankung Felipes können wir aber bereits jetzt ausschließen. Unabhängig von abstrakten Rechtsfragen, um die sich die Juristen kümmern sollen, ist er der legitime König Spaniens.“

 

Bild: von Original:א (Aleph), color correction in collaboration with Rainer Z. Crop: Cornischong at lb.wikipedia [CC-BY-SA-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons, Bestimmte Rechte (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen) vorbehalten.

Markiert mit , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert