Kassel: Eltern finanzieren künftig Sanierung der Schulen

Heinrich-Schütz-Schule_Meysenbug-Flügel17Kassel (nn) – In Kassel werden künftig die Eltern von schulpflichtigen Kindern über einen Schulbeitrag an der Finanzierung der Sanierung der Schulen beteiligt. Dies gab Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) gegenüber der Presse bekannt: „Kassel ist Schutzschirm-Kommune. Da müssen wir jede Möglichkeit nutzen, Einnahmen zu generieren. Da Grundstückseigentümer bei uns in Kassel über den Straßenbeitrag die Sanierung der Straßen finanzieren, ist die Einführung des Schulbeitrages ein Gebot der Gerechtigkeit.“ Wie der Straßenbeitrag wird auch der Schulbeitrag gestaffelt erhoben und richtet sich nach der Dauer des Schulbesuchs. Die Sanierung der Grundschulen werden künftig zu 40% von den Eltern finanziert, die Hauptschulen zu 50%, Gesamt- und Realschulen zu 60% und die Gymnasien zu 90%. „Ob bei einem längeren Schulbesuch etwa durch eine Nichtversetzung auch ein Zusatzbeitrag erhoben werden kann, lasse ich derzeit durch das Rechtsamt prüfen“, so Hilgen. Die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung gilt angesichts einer klaren rotgrünen Mehrheit als sicher. „Ich habe meine beiden Fraktionen bereits angewiesen, der Schulbeitragssatzung zuzustimmen“, so der Oberbürgermeister.

Bild: Markus Schulenburg, Creative Commons: Bestimmte Rechte (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen) vorbehalten.

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert